Reitsportzentrum Massener Heide Logo Equitan Reitsport GmbH Logo Hengststation Massener Heide Logo Ristorante Il Cavallo Logo Landhaus Massener Heide Logo
Hengststation Massener Heide
Reitsportzentrum Massener Heide Reitsportzentrum Massener Heide Reitsportzentrum Massener Heide Reitsportzentrum Massener Heide Reitsportzentrum Massener Heide Reitsportzentrum Massener Heide Reitsportzentrum Massener Heide Reitsportzentrum Massener Heide Reitsportzentrum Massener Heide

News

 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37 

Dienstag, 10.09.2013
Colestus Zweiter in Warendorf

Colestus und Michel - wir sind stolz auf Euch! Herzlichen Glückwunsch zum Titel des Vize- Bundeschampions der 7-jährigen Springpferde wünscht das gesamte Team! Ihr habt uns drei Tage tollen Sport gezeigt. Souverän und schnell habt ihr die Massen begeistert und Massen mächtig stolz gemacht!

Colestus Zweiter in Warendorf

Dienstag, 27.08.2013
Neue Nachwuchsbörse

Sie möchten ein Pferd verkaufen oder sind auf der Suche nach einem Sportpferd von einem unserer Hengste?

Um die Suche für Kaufinteressenten zu erleichtern und die Züchter bei der Vermarktung des Nachwuchses unserer Hengste zu unterstützen, haben wir die neue "Fohlen- und Nachwuchsbörse" auf der Homepage der Hengststation Massener Heide eingerichtet. 

Hier können ganz einfach online oder über ein PDF-Formular die Daten des Nachwuchses zusammen mit mindestens einem Foto und, falls vorhanden, einem Video an uns übermittelt werden. Sobald wir die Daten überprüft haben, stellen wir das Pferdeprofil online. Alle Besucher unserer Homepage haben dann Zugriff auf die Profile.

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag!

Neue Nachwuchsbörse

Montag, 12.08.2013
Lord Fauntleroy ist neuer Hannoveraner Landeschampion der 4 jährigen Springpferde

Lord Fauntleroy siegt in Verden!  Am Sonntag den 11.08. ist Hengst Lord Fauntleroy Sieger im Hannoveraner Landeschampionat der 4-jährigen Springpferde geworden. Herzlichen Glückwunsch zur Wertnote 8,8 und zum neuen Titel, unserem Lord Fauntleroy und seinem Reiter Stephan Naber!

Lord Fauntleroy ist neuer Hannoveraner Landeschampion der 4 jährigen Springpferde

Montag, 05.08.2013
Eröffnung des Reitsportfachgeschäftes Equitan

Mit einer großen Eröffnungsfeier eröffnet die Reitsport GmbH das neue Reitsportfachgeschäft Equitan an der Massener Straße in Unna! Eröffnungsangebote, eine große Fashionshow, eine Verlosung mit Spitzenpreisen, Happy Hours, Catering und Sektempfang - freut Euch auf einen ganzen Tag rund um alles was das Reiter- und Pferdeherz begehrt! Wir freuen uns auf den langerwarteten Starschuss von "Alles für Reiter und Pferd"!

Eröffnung des Reitsportfachgeschäftes Equitan

Montag, 22.07.2013
Turnier der Sieger in Münster

Dressur-, Spring- und Zuchterfolge können wir vom Turnier der Sieger in Münster vermelden: Unser Hengst Colestus legte unter Michael Beckmann wieder eine astreine Youngster-Tour hin und war nach drei Springen Zwölftplatzierter. Marion Wiebusch war viertplatziert im St-Georg, drittplatziert im Intermediaire I und Siebte mit So Nice im Grand Prix Special! Und die Zucht? Der Colestus-Sohn von Hartwig Rellensmann wurde drittteuerstes Fohlen der erstmalig präsentierten Fohlenauktion. Herzlichen Glückwunsch an Michi, Marion und Hartwig Rellensmann!

Turnier der Sieger in Münster

Montag, 15.07.2013
Deutsches Fohlen- und Elitestutenchampionat

Das gestern zuende gegangene Deutsche Fohlen- und Elitestutenchampionat in Lienen war ein voller Erfolg für das Reitsportzentrum Massener Heide: bereits am Freitag konnten zwei Nachkommen unseres Hengstes Colestus beeindrucken: bei der Entscheidung der springgezogenen 3-jährigen Stuten lagen die beiden teilnehmenden Colestus-Töchter nach dem Freispringen auf Platz 1 und 2. In der Gesamtwertung wurde Kandela R (siehe Foto), gezogen von Johannes Reppe, Vize-Bundessiegerin. Die Stute Colima R, gezogen von Colestus-Züchter Hartwig Rellensmann, wurde insgesamt Sechste. Sie hatte vor allem mit Ihrem Vermögen punkten können, für das sie mit 9,2 die höchste Springnote des Wettbewerbs bekam.

Am Samstag konnte sich Colestus über ein erfolgreiches Hengstfohlen freuen: Mit Noten bis 9,0 für Körperbau und Bewegungsablauf wurde das zwei Monate alte Hengstfohlen von Colestus-Larenco-Pilot Vierter des For Pleasure-Ringes, der Wertung der springbetont gezogenen Hengstfohlen. Herzlichen Glückwunsch an den Züchter, Herrn Willi Voges aus Hoest!

Einen tollen und viel beachteten Auftritt legten am Sonntag unsere Nachwuchshengste Acheron und Dagobert hin. Anschließend überreichte Geschäftsführerin Sandra Ernst den Fahrzeugbrief des vom Reitsportzentrum Massener Heide gegebenen Pferdeanhängers für das beste Stutfohlen! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg an den Züchter, Martin Otten aus Steinfeld!

Deutsches Fohlen- und Elitestutenchampionat
Deutsches Fohlen- und Elitestutenchampionat
Deutsches Fohlen- und Elitestutenchampionat
Deutsches Fohlen- und Elitestutenchampionat
Deutsches Fohlen- und Elitestutenchampionat

Mittwoch, 10.07.2013
Westfälische Meisterschaften 2013

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Nachwuchsreitern! Ines Wiese und Romeo Montague wurden Neunte bei den Jungen Dressurreitern, Ilene Wiese 11. im Westfälischen Nachwuchschampionat Dressur der Junioren mit Rusty und Nick Haschert wurde 11. bei den Jungen Springreitern mit Catch me if you can!
Westfälische Meisterschaften 2013
Westfälische Meisterschaften 2013
Westfälische Meisterschaften 2013

Dienstag, 09.07.2013
Landelin für Bundeschampionat qualifiziert

Ein schleifenreiches Wochenende in Ingolstadt liegt hinter unserem Springreiter Stephan Naber. Der Höhepunkt war die gestrige Bundeschampionats-Qualifikation der 6-jährigen Springpferde: Mit einer fantastischen Runde, die mit einer Wertnote von 8,7 belohnt wurde, lösten Stephan Naber und unser Hengst LANDELIN das Ticket nach Warendorf!

Mit dem Hengst CON SOLOR VAN DE HEFFINCK wurde Stephan in der Springpferdeprüfung der Kl. L mit 8,5 sowie in der Kl. M mit 8,4 jeweils Zweiter.

Hengst QUANDOR startete unter Stephan in der Youngster Tour. Mit zwei Nullrunden konnte er das M*-Springen mit einem 6. und das M**-Springen mit einem 5. Platz abschließen.

Herzlichen Glückwunsch Stephan Naber und viel Erfolg in Warendorf!

Landelin für Bundeschampionat qualifiziert

Freitag, 05.07.2013
Viel Glück für die Westfälischen!

Wir wünschen allen unseren Reitern und Pferden viel Glück und Erfolg für die Westfälischen Meisterschaften, die seit gestern bis Sonntag in Steinhagen stattfinden. Insgesamt werden 14 Meistertitel vergeben, die neuen Meister werden am Samstagabend geehrt!

Donnerstag, 04.07.2013
Rauf auf´s Pferd – neues Kinder-Konzept im Reitsportzentrum Massener Heide

Dass der Umgang mit Pferden und die Ausübung des Reitsports in besonderem Maße einen positiven Einfluss auf die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben, wird von „Pferdeleuten“ schon lange angenommen. Bestätigt wurde dies aktuell durch eine wissenschaftliche, repräsentative Studie, die durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) in Auftrag gegeben wurde.

Von Anfang an war das Konzept des Reitsportzentrums Massener Heide ausgelegt auf eine „reiterlebenslange“ Förderung, vom Anfänger bis zum ambitionierten Turnierreiter. Rund 35 Schulpferde stehen als Lehrmeister zur Verfügung, darunter sechs Shetlandponys, die den ganz Kleinen den Einstieg in den Umgang mit dem Pferd und die ersten Reiterfahrungen ermöglichen. Um diesen Einstieg zu optimieren, um der steigenden Nachfrage in dieser Altersgruppe gerecht zu werden und um den Bedürfnisse der Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren noch besser gerecht zu werden, wurde das Nachwuchskonzept nun überarbeitet.

Neu ist die Unterteilung in zwei Bereiche: die ganz Kleinen im Alter von 4-6 Jahren werden zukünftig zusammen mit einer volljährigen Begleitperson betreut. In einer Art „Mutter-Kind“-Gruppe werden Eltern und Kinder zusammen an den Umgang mit dem Pferd herangeführt. Die ersten Reiterfahrungen werden bei einem geführten Ponyreiten gemacht, bei dem auch die Eltern, bzw. die jeweilige Begleitperson als Ponyführer eingebunden ist.

Der nächste Schritt des „Rauf auf´s Pferd“-Konzeptes erfolgt mit ca. 6 Jahren: hier werden die Kinder in Gruppen mit jeweils drei Kindern auf das „richtige Reiten“ vorbereitet. Hier fördert der Reitlehrer die Schüler mit einer individuellen Kombination aus drei Bausteinen:

  • Longenunterricht mit Voltigiergurt
  • Longenunterricht mit Sattel
  • Freies Reiten auf den Shetland-Ponys

Bei wem das Interesse nun geweckt ist, erhält weitere Informationen im Reitschulbüro des Reitsportzentrums Massener Heide unter 02303-230 498-101.

Nähere Informationen zur oben angegebenen Studie gibt es hier: http://www.pferd-aktuell.de/fn/newsticker/reiten-foerdert-die-charakterliche-und-soziale-entwicklung.

Rauf auf´s Pferd – neues Kinder-Konzept im Reitsportzentrum Massener Heide

Dienstag, 02.07.2013
Lord Moritzburg gewinnt St. Georges-Kür

Herzlichen Glückwunsch an Marion Wiebusch und Lord Moritzburg, Nachwuchspferd des Reitsportzentrums Massener Heide. Der siebenjährige Braune mausert sich zum Nachwuchsstar: nach mehreren Siegen und Platzierungen in der Klasse S gewann Lord Moritzburg am vergangenen Wochenende in Hattingen neben der Dressurprüfung der Klasse S* auch die St-Georges Kür, eine Dressurprüfung der Klasse S***. Ein imposante Leistung des erst siebenjährigen Lord Loxley-Rocket Star-Nachkommens!

Einen herzlichen Glückwunsch auch an alle weiteren siegreichen und platzierten Reiter des Reitsportzentrums an diesem Wochenende! Alle Schleifenjäger unter "Turnierinformationen -> Turniererfolge"!

Lord Moritzburg gewinnt St. Georges-Kür

Montag, 01.07.2013
Colestus-Tochter siegreich in Wadersloh

Am vergangen Sonntag gewann eine 3-jährige Tochter von Colestus die Entscheidung der dreijährigen Warmblutstuten anlässlich der Wadersloher Fohlenschau 2013. Herzlichen Glückwunsch zu diesem auffälligen und gut veranlagten Pferd an die Züchter und Aussteller, das Ehepaar Vering aus Langenberg!

Colestus-Tochter siegreich in Wadersloh
Colestus-Tochter siegreich in Wadersloh

Montag, 24.06.2013
Erfolge für unsere Dressurreiterinnen - Sandra Ernst qualifiziert zweites Pferd für das Bundeschampionat

Am vergangenen Samstag qualifizierte sich der Hengst Captain Brownie unter Sandra Ernst, Geschäftsführerin der Reitsport GmbH, für das Bundeschampionat der 5-jährigen Dressurpferde. Nach dem Hengst Cachassini, der sich bereits für das Bundeschampionat der 4-jährigen Reitpferde qualifizierte, das zweite Pferd aus der Massener Heide!

Dies war einer der vielen Erfolge, die die Dressurpferde und -reiterinnen des Reitsportzentrums Massener Heide im Rahmen der Giebelwald Classics am Wochenende erzielten. Allein Marion Wiebusch brachte acht Schleifen, darunter zwei goldene und fünf silberne, aus Dressurprüfungen der Klassen M bis S*** nach Hause. Alles in allem ein hocherfolgreiches Wochenende! Herzlichen Glückwunsch an Sandra Ernst und Marion Wiebusch und schon jetzt viel Erfolg für das Bundeschampionat!

Erfolge für unsere Dressurreiterinnen - Sandra Ernst qualifiziert zweites Pferd für das Bundeschampionat

Donnerstag, 13.06.2013
Hengst Cachassini für das Bundeschampionat qualifiziert

Mit zwei zweiten Plätzen während der Holsteiner Pferdetage ist Cachassini, Hengst des Reitsportzentrums und der Hengststation Massener Heide, für das Bundeschampionat der 4-jährigen Reitpferde qualifiziert! Unter Marion Wiebusch präsentierte er sich sowohl in der Qualifikation für das Bundeschampionat, als auch dem Holsteiner Landeschampionat hervorragend und wurde mit Gesamtnoten bis 8,4 belohnt. Das Foto zeigt Cachassini und Marion Wiebusch bei der Platzierung seiner ersten Reitpferdeprüfung. Herzlichen Glückwunsch!

Hengst Cachassini für das Bundeschampionat qualifiziert

Freitag, 07.06.2013
Balve Optimum: Colestus und So Nice für das Finale qualifiziert!

Colestus legte gestern und heute zwei optimale Nullrunden in der internationalen Youngster-Tour für 7-jährige Pferde hin. Im Finale am Sonntag steht dann eine 2-Phasen-Prüfung an.

So Nice wurde Elfte im Louisdor Preis und qualifizierte sich so ebenso für das Finale des Nachwuchs-Grand Prix.

Herzlichen Glückwunsch und toi toi toi weiterhin für Michael Beckmann und Marion Wiebusch!

Balve Optimum: Colestus und So Nice für das Finale qualifiziert!
Balve Optimum: Colestus und So Nice für das Finale qualifiziert!

Mittwoch, 05.06.2013
Das Kursprogramm für die Sommerferien ist online!

» Hier finden Sie das aktuelle Kursprogramm für die Sommerferien! «

Wir haben das diesjährige Kursangebot überarbeitet und erweitert, so dass für verschiedene Alters- und Interessensgruppen etwas dabei ist. Angeboten werden beipielsweise

- ein Vorbereitungskurs für potentielle Reitabzeichenabsolventen

- ein "Fresh-Up"-Kurs für erwachsene Wiedereinsteiger

- intensive Longen- und Abteilungskurse sowie

- ein Quadrillen- und Pas de deux-Kurs.

Die Teilnehme an den meisten Kursen ist internen wie externen Reitern sowohl mit Privat- als auch mit Schulpferden möglich. Das Anmeldeformular kann im Reitlehrerbüro abgeholt oder auf der Lehrgangsseite (siehe Link oben) heruntergeladen werden. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und einen lehrreichen Kurssommer!

Ihr Team des Reitsportzentrums Massener Heide

Dienstag, 04.06.2013
Freitag kein Freies Reiten

Am kommenden Freitag, den 7. 6. 2013 fällt das Freie Reiten leider aus.

Wir bitten um Verständnis!

Mittwoch, 29.05.2013
Herzlichen Glückwunsch unserer Vize-Kreismeisterin!

Wir freuen uns mit Pia-Gianna Klawuhn über ihren Vize-Kreismeistertitel der Junioren! Am vergangenen Sonntag erritt sich Pia diesen mit Ihrer Stute Little Liese in einer Stilspringprüfung der Klasse A mit Stechen beim Märkischen RV Hamm. Anbei ein Foto des Paares beim Kostümspring-Wettbewerb auf unserem letzen Septemberturnier! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch unserer Vize-Kreismeisterin!

Mittwoch, 29.05.2013
Gelungene PM-Regionaltagung im Reitsportzentrum Massener Heide

Theoretischer Ansatz in praktischer Umsetzung

Wie gutes Reiten aussehen soll, zeigen die neuen Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN). Wege, wie man dort hinkommt, demonstrierten nun die renommierten Ausbilder Wolfram Wittig und Christoph Hess im Rahmen einer Veranstaltung der Persönlichen Mitglieder der FN (PM) im Reitsportzentrum Massener Heide. Hier die Berichterstattung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung über diese Veranstaltung:

Rund 250 Zuschauer folgten der Einladung zur PM-Regionaltagung mit dem Thema „Basisausbildung – Praktische Tipps zum Dressurreiten bis zum Grand Prix“. Sandra Ernst, Geschäftsführerin des Pferdezentrums Massener Heide und Daniela Jaeger, PM-Sprecherin in Westfalen, freuten sich über den großen Zuspruch. „Unsere Idee ist es, mit dieser Veranstaltung den Weg zum Ziel aufzuzeigen. Jedes Pferd und jeder Reiter ist anders und muss individuell gefördert werden“, so Sandra Ernst, die neben weiteren vier Pferd- Reiter-Paaren unterschiedlichen Ausbildungsstands persönlich in den Sattel stieg, um sich den Kommentaren der Referenten zu stellen. Christoph Hess, Ausbildungsbotschafter der FN, verwies an vielen Stellen auf die theoretischen Überlegungen der neuen Richtlinien und lies diese durch die Pferd- Reiter-Paare in der praktischen Umsetzung demonstrieren. Wolfram Wittig, u.a. langjähriger Trainer der mehrfachen Olympiasiegerin im Dressurreiten, Isabell Werth, legte großen Wert darauf, jedes Pferd individuell nach seinen Fähigkeiten zu fördern und nicht zu überfordern. „Nicht jedes Pferd hat das Potenzial für den Grand-Prix-Sport“, erklärte Wittig und riet davon ab durch reiterlich erzeugte, übertriebene Spannung zu versuchen die Qualität zu verbessern. „Für mich ist ein guter, gleichmäßiger Arbeitstrab wichtiger als sogenannte Spannungstritte, auch...“, fügte Wittig kritisch hinzu „...wenn es oft bei den Richtern dafür Punkte gibt.“ Nach rund dreieinhalb Stunden Programm belegte der Applaus des Fachpublikums, dass bei dieser praktischen Demonstration für jeden etwas dabei war. Mehrfach wurde sogleich der Wunsch geäußert, noch mal eine ähnliche Veranstaltung in dem tollen, pferde- und menschenfreundlichen Ambiente des Reitsportzentrums Massener Heide zu organisieren.

Das Reitsportzentrum Massener Heide freut sich über die gelungene Veranstaltung und das Lob von seiten der Organisatoren!

Dienstag, 28.05.2013
Turniervideo online!

In unserer Videogalerie in der Kategorie "Rund um das RSZ" finden Sie ab sofort das neue Turniervideo mit Impressionen des 11. Reit- und Springturnieres! Viel Spaß!

 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37 
Hengststation Massener Heide